31.01.2016

31. Jänner 2016

Abelina ist ein wunderschöner, mir bis vor kurzem unbekannter Mädchenname. Doch dann lerne ich eine Abelina kennen. Abelina ist 13 Jahre alt, eine ausgezeichnete Schülerin, sie spielt seit sieben Jahren Chello und Klavier, ist nicht nur hübsch und talentiert, sondern auch besonders nett und … wie so viele Jugendliche von ihrer Schule total frustriert. Und trotzdem möchte Abelina VS-Lehrerin werden. Seit drei Wochen kommt sie jeden Dienstag Nachmittag zu uns in die Schule im Dialog, um einmal eine andere Schulluft zu schnuppern, um mitzuhelfen, Neues kennenzulernen, um mit unseren Schulkindern zu arbeiten und zu spielen. Alle Kinder lieben sie bereits und auch Bernhard und ich sind froh über diese tolle unverhoffte Unterstützung.

Diesen Dienstag stellen wir im Werkunterricht kleine Faschingswichtel her. Für mich ist es entzückend zu beobachten, mit welch natürlicher und selbstverständlicher Autorität und mit welch großem Einfühlungsvermögen Abelina meiner größeren Burschentruppe alle Arbeitsschritte erklärt und vorzeigt. Am Ende des Nachmittags haben alle rote Backen - auch die Wichtelpüppchen.

Ein Bauchvirus hat unsere Schule seit einer Woche fest im Griff. Am Donnerstag fehlen sogar sieben Schülerinnen und Schüler.

Lernmäßig geht momentan sehr viel weiter und unsere Kinder werden immer selbständiger. Ganz besonders fällt mir das bei unserer ersten und zweiten Schulstufe auf. Und das hat einen besonderen Grund: Alle Kinder lesen schon sehr gut. Alle Kinder- und ich meine wirklich alle, auch die, bei denen die schulpsychologische Empfehlung „Besuch einer Sonderschule“ lautete. Also alle Kinder, die von Anfang an unsere Schule besucht haben, gewinnen durch ihre hervorragende Lesekompetenz nun immer größere Freiheit in ihrem Arbeiten. Womit haben wir das erreicht? Ich kann nur immer wieder auf das Lese- und Rechtschreibprogramm Intra Act Plus verweisen. Außerdem arbeiten unsere Schulkinder mit meiner Erstlesemappe und den SiD-Deutschprogrammen.

Ich habe von Lisi einen Planentwurf für unsere Schulerweiterung bekommen. Er muss nun seitens der Gemeinde überprüft werden. Wenn alles passt, wird Lisi den Einreichplan zeichnen. Die nächste Bauverhandlung ist Mitte Februar. Vielleicht geht sich bis dahin alles aus.

Übrigens, Abelina und meine eigenen fünf Kinder haben etwas gemeinsam. Alle hielten, obwohl sie sehr gute SchülerInnen waren, die Schule kaum aus. Wann wird sich in unserem Schulsystem endlich etwas ändern!!

Ich wünsche allen erholsame Semesterferien.