Anmeldung bei 'Schule im Dialog'
Um das gesamte Angebot von „Schule im Dialog“ anzusehen und Arbeitsmaterialien als Muster herunterzuladen, ist keine Anmeldung notwendig.
Für uneingeschränkten Zugriff auf „Schule im Dialog“ registrieren Sie sich bitte unter „Registrierung“ als neuer Benutzer.
Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden sich mit dem zugesandten Passwort an.

SiD auf facebook

18.03.2017

18. März 2017


Spannend und interessant war er, der Aufklärungsunterricht an der Schule im Dialog und lange hat er gedauert.

Mehr als fünf Doppelstunden brauchen wir, um die vielen Fragen der Kinder aus Bernhards Klasse zum Thema Sexualität ausreichend zu bearbeiten und zu beantworten. Bernhard und ich schaffen es, für ein Gesprächsklima zu sorgen, in dem sich jeder mit seinem individuellen Wissensstand und seinen Fragen einbringen kann und es sich auch traut. Es wird weder gelacht oder geblödelt, noch ist irgendjemand ob des Themas peinlich berührt. Man kann wirklich alles ansprechen. Unser Angebot, bei der Beantwortung von Fragen, die einen doch noch nicht so interessieren, auszusteigen und in die andere Klasse zu Marianne zu wechseln, wird von zwei Kindern einmal angenommen. Auch das klappt ohne Probleme oder Kommentare von anderen.

Wochenlang steht in Bernhards Klasse ein anonymer Postkasten, der immer wieder mit neuen Fragen von den Schülern gefüttert wird. Wir tippen die Fragen ab und ordnen sie gemeinsam mit den Kindern nach Themenbereichen. Dann wird Frage für Frage abgearbeitet. Vielleicht sind Sie schon ein bisschen neugierig geworden, welche Fragen 10- bis 13-jährige Schulkinder zum Thema Sexualität bewegen. Spannend, interessant und auch ein bisschen zum Schmunzeln! Hier finden Sie die Fragen.

Bei all unseren Aufklärungsgesprächen sind Bernhard und ich auch sehr bemüht, nicht nur intensiv Fakten und Wissen zu vermitteln, sondern auch Haltungen zum Thema anzubieten– als Orientierungshilfe: Was alle anderen machen, muss für mich (noch) nicht passen. Was man im Internet, in Zeitschriften, ... zum Thema Sex angeboten bekommt, muss nicht immer stimmen. Man muss sich nicht alles ansehen – Internetpornografie ist ein Thema, mit dem wirklich alle Kinder im Laufe ihrer Entwicklung konfrontiert werden und damit umgehen lernen müssen. Gefühle, Liebe, Verantwortung für eigenes Handeln, Schützen und Wahrnehmen eigener Grenzen und der des Partners bzw. der Partnerin, ... sind für uns Themen, die für uns zum Bereich Sexualität dazugehören.

Ich nehme mal an, unsere Schülerinnen und Schüler sind momentan die am bestaufgeklärtesten im ganzen Waldviertel!! Lernen fürs Leben – Lernen übers Leben – auch das gehört bei uns dazu.

Am Montag fährt Bernhard um 07:00 Uhr mit den vier Schülern der 6. Schulstufe in die Landwirtschaftliche Fachschule nach Hollabrunn. Gemeinsam verbringen sie dort einen ganzen (Praxis-)Tag und lernen so ihre zukünftige Schule schon sehr intensiv kennen. Für zwei der Burschen ist es schon sicher, dass sie nach uns diese Schule besuchen werden. Nach theoretischen Fächern geht es hinaus in Feld und Stall. Bodenprofile werden besichtigt, Bodenproben gezogen und besprochen, die Kinder lernen Kalbinnen ein Halfter anzulegen und sie zu führen und Schweine abzuwiegen. Alle sind begeistert und zumindest Gabriel und Daniel wissen nun, wofür sie sich in den nächsten beiden Schuljahren anstrengen sollten. Sie haben ein tolles Ziel vor Augen. Ich möchte mich beim gesamten Team der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn, ganz besonders aber bei Frau Mag. Geiswinkler, Ing. Andreas Fraßl und Ing. Dominik Köck bedanken, die mit viel Engagement unseren Schulkindern diesen Tag ermöglicht haben.

Thomas war wieder da. Diesmal stand das professionelle Zeichnen von Vögeln am Programm und der richtige Gebrauch von Wasserfarben beim Gestalten von Landschaften. Es war wie beim letzten Mal wunderbar – die Kinder arbeiteten fast den ganzen Schultag bis am Nachmittag durch. Danke und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Aber auch musikalisch sind wir momentan top unterwegs. Seit März gibt es bei uns den Unterrichtsgegenstand Chorgesang mit Sonja Biringer. Auch ein neuer Trommelworkshop mit Daniel Giordani von Rhytmotop hat wieder begonnen. Mehr davon im nächsten Blogeintrag. Dann werde ich auch ausführlich über unsere Vorbereitungen auf die heurigen Projekttage, die wir diesmal im Burgenland verbringen werden, und über den letzten Stand der Dinge beim Zubauprojekt berichten.

Zum Abschluss wieder Hinweise auf neues Material: Endlich haben sie Felix und ich fertig, unsere 21 Arbeitskarteien zum Thema Geld – Rechnen mit € und c. Bitte ansehen und verwenden – unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten sehr begeistert damit.