27.07.2018

21. Juli 2018

Da bin ich wieder, schon etwas erholt von einem schönen Italienurlaub mit Felix und dem Fahrrad, bereit und voller Tatendrang für die Herausforderungen der kommenden fünf verbleibenden Ferienwochen – und derer gibt es viele:

Zum zweiten Mal wagen Felix und ich viel, denn wir haben beschlossen, den schon seit fast zwei Jahren geplanten Bewegungsraum nun wirklich zu bauen. Siehe Plan. Am kommenden Montag, dem 30.7.2018 rollen daher bei der Schule im Dialog erneut die Bagger an! Wenn alles planmäßig verläuft, wird der Rohbau inklusive Dach zu Schulbeginn fertig sein. Die voraussichtlichen Baukosten werden sich auf 220 000€ belaufen. 110 000 € werden über eine Förderung des Landes NÖ finanziert, 110 000 € müssen wir wieder einmal selber aufbringen.

Täglich habe ich nun Besprechungen mit diversen Firmen und Handwerkern. Alles muss bis ins letzte Detail organisiert und koordiniert werden, um einen flotten und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Besonders spannend wird es während der ersten Tage unserer Bauarbeiten. Alle - auch das Bundesdenkmalamt, wie uns einer seiner Mitarbeiter bei einer Besprechung versichert – hoffen inständig, dass beim Graben der Fundamente weder in den Baggerschaufeln, noch sonst wo, plötzlich Skelettteile, Mauerreste der alten Michaelskirche, etc. auftauchen …

Neben dem Baustellenmanagement beschäftigt mich auch schon die Planung des Unterrichts für das kommende Schuljahr. Es wird im Schuljahr 2018/19 einige Änderungen geben:

Wir haben uns von Bernhard leider verabschieden müssen, er wird ab September als Erzieher im Stift Altenburg tätig sein. Die ganze Unterrichtsplanung und -gestaltung übernehme nun ich, auch für die drei verbleibenden Schülerinnen und Schüler von Bernhards Klasse. Dabei werden mich als pädagogische Assistenzkräfte wie immer Marianne Waldschütz und Anna Maurer und ab September auch Irene Walter unterstützen. Wir haben daher einen Betreuerinnenschlüssel von vier Erwachsenen für 25 Schülerinnen und Schüler – da wird auch im Schuljahr 2018/19 vieles möglich sein.

Das neue SiD-Team freut sich schon sehr auf eine gute Zusammenarbeit. Ich habe auch schon wieder sooo viele Ideen und außerdem für das kommende Schuljahr bereits eine ganztägige Exkursion nach Schloss Hof und fünf Konzert- bzw. Kinderopernbesuche gebucht. Mehr dazu im nächsten Blog.

Auf den Fotos sehen Sie:

- Unsere wunderschönen Muttertags- und Vatertagsgeschenke. Das jüngste Schulkind, das es schaffte eine tolle Holzschüssel aus einem Lindenholzrohling zu schnitzen, war Lilli. Sie ist erst 8 Jahre! Alle, auch unserer Erstklässler konnten ihren Papas schöne Stickdeckerln überreichen.
- Unsere heurigen drei Abgänger Felix, Daniel und David werden die Polytechnische Schule in Horn besuchen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und danken Herrn Direktor Christoph Meinhard und Frau Fachlehrerin Birgit Bigler für die wunderbare Zusammenarbeit und freuen uns, dass unsere Absolventen eine so tolle Schule besuchen dürfen.
- Unsere letzte Exkursion führte uns heuer wieder einmal ins Technische Museums. Die Kinder erlebten u.a. auch eine Hochspannungsvorführung.
- Wieder nahmen wir an der Flurreinigungsaktion teil.
- Aufgrund der heißen Temperaturen im Juni konnten sich unsere Schulkinder während der Pausen immer wieder Abkühlung im Gemeindeschwimmbad verschaffen.
- Unser heuriges Trommelkonzert war wieder ein Hit!