22.02.2022

22. Februar 2022

Als ich mich heute an den Schreibtisch setze, um diesen Blogeintrag zu schreiben, fällt mir zuerst das besondere Datum des heutigen Tages auf, in seiner abgekürzten Variante 22.2.22 und dann bemerke ich, dass seit dem letzten Eintrag schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist. Ein kurzer Rückblick steht also dringend an:

Im Herbst starten wir mit 34 Kindern - acht davon besuchen die erste Schulstufe - und wir können sogar eine sehr schöne und stimmungsvolle Schuleröffnungsfeier abhalten. Aber bald hat uns die Pandemie schon wieder fest im Griff. Nur der gemeinsame, schon traditionelle, Klassenmarkt geht sich als Präsenzveranstaltung noch aus, alle anderen Schulveranstaltungen findet nicht statt oder nur als Zoom-Meeting. Das hat schon spürbare Auswirkungen auf unsere Schulgemeinschaft. Einen Zusammenhalt wie früher gibt es nicht mehr, denn die neuen Schulfamilien kennen einander ja kaum, da es fast keine Möglichkeiten für gemeinsame Begegnung gibt. Das wird sich hoffentlich nach Corona wieder ändern!

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass wir als Team noch nie so gut gearbeitet haben, wie im letzten halben Jahr. Mit unserem neuen Team-Mitglied Sigrid können wir den Kindern einen exzellenten Englischunterricht bieten, denn Sigrid spricht wie eine Native-Speakerin. Sie hat mehrere Jahre in England gelebt und ihre Theaterausbildung auf Englisch absolviert. Als Schauspielerin, Musical-Darstellerin und Tänzerin bringt sie Talente ein, die wir bis jetzt unseren Schulkindern nicht zur Verfügung stellen konnten. Tanzen, Theaterspielen und - wenn es wieder möglich ist - auch Singen werden nun von einem echten Profi angeboten. Das ist eine unheimliche Bereicherung für unsere Schule. Die Kinder lieben diese besonderen Stunden. (Portraits von „Max, the speaking banana“ und andere aktuelle Kunstwerke der Kinder gibt es im kurzen Film hier oder am Ende des Bolgeintrags.)

Aber auch die Talente meiner anderen Mitarbeiterinnen möchte ich nicht missen. Uschi unterstützt mit großer Hingabe und unendlichem Engagement unsere Jüngsten. Irenes Organisationstalent, Einfühlungsvermögen, Umsicht, Ruhe und gute Nerven sind mir genau so wertvoll, wie Veronikas Expertise in künstlerischen/kreativen Angelegenheiten und Marianne ist ja sowieso wie ein Fels in der Brandung und mit viel Erfahrung von Anfang an mit dabei. Wir können uns alle wirklich aufeinander verlassen, sind bei unsere täglichen Arbeit mit den Kindern unendlich flexibel und auch in schwierigen Zeiten noch immer von einer tiefen Freude und Begeisterung für unsere Arbeit getragen. Ich freue mich auf die nächsten Monate mit unseren Schulkindern und meinem so besonderen Team! DANKE!!

P.S. Der nächste Vorschulkurs beginnt im März, bitte weitersagen!