18.04.2014

18. April 2014

Unsere Schule ist gegründet!!!

Felix und ich sind unendlich froh und erleichtert. Heute habe ich im Schulpostkasten ein Schreiben vom Landesschulrat für Niederösterreich gefunden. Ab sofort gibt es die „Schule im Dialog“. Wir sind nun offiziell gegründet. Ich freue mich soooo!!!

Auch der Montag ist ein spannender Tag gewesen. Um die Mittagszeit treffe ich mich mit Frau Urban-Leschnig vom Bundesdenkmalamt. Im Zuge der Begutachtung unserer bereits getätigten Umbaumaßnahmen stellt sich heraus, dass nicht nur der Turm, den wir ja nicht verändert haben, sondern auch die daran anschließenden Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Eigentlich hätten wir das Denkmalamt vor dem Umbau informieren müssen. Ich kann Frau Urban-Leschnig, die großes Verständnis für meine Lage hat, davon überzeugen, dass ich das wirklich nicht gewusst habe und wir einigen uns, dass ich ab nun vor zukünftigen weiteren Ausbauschritten immer auch das Bundesdenkmalamt kontaktieren werde.

Auf jeden Fall war es sehr spannend, auch einmal den Turm von innen zu besichtigen, denn ich habe von der Gemeinde, die noch immer die Eigentümerin der Kirchenglocken ist, noch keinen eigenen Turmschlüssel bekommen. Das wird sich in den nächsten Tagen jedoch ändern. Sobald ich einen eigenen Schlüssel für den Turm habe, werde ich noch einmal hinaufklettern und Fotos machen.

Am Mittwoch erreicht mich dann von Frau Urban-Leschnig folgende Nachricht: „Nach Rücksprache mit dem LK Dr. Fuchsberger wird das BDA die bereits durchgeführten Arbeiten zur Kenntnis nehmen und keine weiteren Schritte einleiten. Sie können daher weiterarbeiten. Schriftliche Stellungnahme sowohl an Sie als auch an die Gemeinde ergeht noch.“ Gott sei Dank!

So und jetzt verabschiede ich mich einmal in die Osterferien und wünsche allen ein schönes Fest und erholsame Feiertage.