19.04.2015

19. April 2015

Wenn 17 Erwachsene und einige Kinder ein Wochenende lang zusammenhelfen dann ist vieles möglich.

Eine Nestschaukel wird zusammengebaut und einbetoniert. 14 m³ Erde werden bewegt um eine Sandmulde anzulegen, um eine Wasserleitung zu verlegen, um einen Stromanschluss zu ermöglichen, um Platz für den Fallschutzkies unter der Nestschaukel zu schaffen und um einen kleinen Hügel für eine Rutsche zu formen. Aus alten Eisenbahntrams entsteht eine Kompostmiete und aus Holzabfällen, alten Ziegeln und Paletten eine Freiluftwerkbank für die Kinder. Eine ausgediente Spulenhalterung wird in eine Gummistiefelablage umfunktioniert. Eine alte Gartenhütte wird entrümpelt, entstaubt, aufgeräumt, dadurch wieder verwendbar und zu neuem Leben erweckt. Durch Aufhängungen für Gartengeräte herrscht nun endlich Ordnung in unserem Werkzeugraum. Zwei Kompostmieten werden professionell aufgesetzt. In ihnen verschwindet unter anderem auch ein Berg von gehäckseltem Strauchschnitt und wartet auf die Verwandlung in gute Gartenerde. Bauschutt und hunderte Steine werden aufgelesen und entsorgt. Steher für die Sitzbalken der Sandmulde und die Balkenwippe und ein Podest für den Stromanschlusskasten werden betoniert. Mit Waschbetonplatten wird ein rutschsicherer, widerstandsfähiger Eingangsbereich vor der Gartenhütte ausgelegt. Die Helfer und Helferinnen werden mit einem herrlichen Kartoffelgulasch, mit Kuchen, Rouladen, Schaumrollen, Äpfeln und Eis versorgt.

Mein ganz besonderer Dank gilt Andi Boigenfürst, Willi und Daniel Krippel, Martin Winkler, Irmgard und David Boigenfürst für ihren Dauereinsatz das ganze Wochenende über; Josef Schuh für den Minibagger und Rosa, die trotz ihrer 82 Jahre das köstlichste Kartoffelgulasch kocht.

Wenn 17 Erwachsene und einige Kinder zusammenhelfen, dann ist vieles möglich: Ein toller Spielplatz entsteht und mit ihm auch ein Stück mehr Gemeinschaft.

Bilder vom Aufbau des Spielplatzes können hier angesehen werden.