20.06.2015

19. Juni 2015

Projekttagereport aufgeteilt auf vier Blogeinträge: Donnerstag, 11. Juni

Heute schlafen alle schon länger. Um 08:30 Uhr gibt es Frühstück, danach feiern wir unser Geburtstagskind Emilia und brechen zum Prater-Planetarium auf. Die uns dort gebotene Show „Weißt du, wie viele Sternlein stehen?“ begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch Bernhard, Marianne, Helga und mich. Übrigens, die ganzen Tage über haben wir herrliches Sommerwetter, das erleichtert uns so manches. Wie zum Beispiel die Pausengestaltung: Wir essen unsere Lunchpakete auf der weitläufigen Wiese neben dem Planetarium, direkt vor dem Riesenrad. Da bis jetzt alles super funktioniert hat und wir uns auf alle Kinder im Straßenverkehr und unterwegs wirklich gut verlassen konnten, wagen wir uns mit 18 Kindern in den Wurstelprater. Einmal Riesenrad, zweimal Autodrom, zweimal Donau Jump – für viele der Hit des Tages -, einmal Langos, einmal Spieplatz und eine Runde mit der Liliputbahn.

Marianne und Co sind schon wieder nach Eggenburg unterwegs und wir kehren in den 13.Bezirk zurück. Nach dem Abendessen statten wir nochmals „Schoko & Fiocco“ einen Besuch ab und dann geht es, diesmal mit allen, wieder auf den roten Berg. Es ist schon unser letzter Abend. Bis es finster wird, bleiben wir am Spielplatz und dann erleben wir noch etwas ganz Besonders. Als ich mit Helga und den Kindern der 1. Klasse durch ein kleines Waldstück gehe – es ist mittlerweile stockfinster- tauchen plötzlich Glühwürmchen auf. Für die Kinder zauberhafte, fast magische Augenblicke, sie werden beim Suchen und Schauen immer stiller. Um 23:45 Uhr sind alle im Bett. Der dritte Tag ist geschafft. Es war ein interessanter, lustiger und zauberhafter Tag und wir sind dankbar dafür.