28.09.2015

28. September 2015

Unser Sportprogramm – auch ein Schwerpunkt in diesem Schuljahr - hat begonnen. Zweimal in der Woche, jeden Dienstag und Donnerstag, gehen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern laufen. Nie hätte ich gedacht, dass sich fast alle unserer Schulkinder für diese Laufeinheiten dermaßen begeistern können. Nach der großen Pause ziehen wir uns unsere Trainingsanzüge an und dann geht es los. Auch hier gilt: Jeder in seinem Tempo und nach seinen individuellen Möglichkeiten und körperlichen Voraussetzungen. Bernhard führt die „Spitzensportler“ an, Helga, Marianne und ich wechseln uns in der Begleitung des „Mittelfeldes“ und der „Schlusslichter“ ab. Es ist erstaunlich, dass auch 6-Jährige mit den Großen im Spitzenfeld mithalten können – sie laufen schon eine halbe Stunde durch! Auf jeden Fall sind alle in Bewegung und es ist etwas los in Mold, wenn unsere Truppe, bunt und unübersehbar, durchs Dorf jagt oder schlurft.

Warum laufen wir? Kondition und Ausdauer werden trainiert, bei manchen Kindern auch die Körper-Koordination. Man lernt sich selbst besser einzuschätzen, mit seinen Kräften zu haushalten und manchmal auch über Grenzen hinauszuwachsen. Und wir alle werden fitter.

Yvonne ist Künstlerin, sie kann unter anderem professionell filmen und wird uns ein Jahr lang im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Slow Food beim Projekt „Genuss macht Schule“ (ich habe im Sommer bereits darüber berichtet) immer wieder mit der Kamera begleiten. Beim Kochen einer Minestrone mit unserem eigenen Gartengemüse ist sie das erste Mal dabei und von unseren Schulkindern sehr begeistert. Wir sind gespannt, was aus dem Filmprojekt wird.

Am 26. September findet am Vormittag am Horner Hauptplatz der von Slow Food initiierte Aktionstag „Verwenden statt Verschwenden“ statt. Im Rahmen des Regionalmarktes kochen vier Teams verschiedene Gerichte aus Lebensmitteln, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, weil sie zu krumm, so groß, zu klein, ... sind, oder schon abgelaufen, aber noch immer genießbar sind. Zehn unserer Schulkinder und deren Eltern helfen schälend, schnippelnd, rührend, würzend, … mit, 20 Liter der schon geübten Minestrone zu kochen. Außerdem betreuen wir eine Station, bei der Kinder (und auch manche Erwachsene) Gemüse durchs Mikroskop betrachten, zeichnen, blind verkosten und ertasten können. Die Veranstaltung ist sehr nett und wir haben wieder einmal Glück mit dem Wetter. Obwohl der Wetterbericht eigentlich Regen vorhergesagt hat, ist es relativ warm und zu Mittag scheint sogar die Sonne.

Ich plaudere sehr angeregt unter anderem mit Horns Bürgermeister Jürgen Maier und lerne ihn dabei näher kennen. Auch er ist an unserem Schulprojekt sehr interessiert und möchte uns einmal besuchen kommen. Ich bin gespannt, ob er trotz seines dichten Terminkalenders wirklich einmal Zeit für einen Besuch in der Schule im Dialog findet. Wir würden uns sehr darüber freuen!

Den nächsten Blogeintrag (mit einem sehr wichtigen Thema!!!) wird es noch diese Woche geben, denn Felix ist von seiner mehrtägigen Geschäftsreise zurückgekommen und kann mich „blogtechnisch“ wieder unterstützen.

Bis bald!