31.10.2015

31. Oktober 2015 - Teil 3

Diese Woche bringt uns Leon als Überraschung den Teppich mit, den die Kinder mit Barbara in der Wollschmiedn gewebt haben. Schön ist er geworden und sehr kuschelig. Die Kinder beschlagnahmen ihn sofort als Sitz- und Leseteppich. Danke!

Anlässlich des Nationalfeiertages habe ich ein besonderes Lernspiel für die Kinder der 1. und 2. Klasse entwickelt. Eine von ihnen selbst gestickte Österreichkarte, auf der man mit Hilfe von Patafix die Namen der Bundesländer und Landeshauptstädte und Landeswappen befestigen kann. Mittels eines selbst notierten Nummerncodes können die Kinder sich dabei auch selbst kontrollieren. Sogar einige von unseren großen Schülern baten darum, diese Österreichkarte auch machen zu dürfen, und nahmen sie mit nach Hause.

Wie letztes Jahr fertigen wir auch heuer wieder Blumengestecke an, um damit den Cholerafriedhof von Maria Dreieichen zu schmücken. Außerdem besorge ich 25 Grablichter für alle Gräber. Der Friedhof ist somit für eine stimmungsvolle Feier der Gemeinde gerüstet.

Jasmine Dintl verbringt einen berufspraktischen Tag mit uns. Sie überlegt, einmal Lehrerin zu werden. Nach diesem Vormittag kann ich sie nur bestärken. Mädel mach das, du hast Talent dafür!!

Auch sonst geht lernmäßig sehr viel weiter. Unsere Erstklassler machen uns sehr viel Freude. Sie sind so tüchtig! Sie können schon alle Ziffern schreiben und damit rechnen. Sie arbeiten sehr konzentriert und selbständig, erkennen und lesen 12 Buchstaben und alle Arbeitsblätter und kleinen Texte, die mit diesen Buchstabenkombinationen möglich sind. Und auch ihr Schriftbild ist sehr schön.

Die Großen sind gerade dabei, Personenbeschreibungen zu verfassen. Eines meiner Integrationskinder kann jetzt Tausenderzahlen lesen und schriftlich addieren. Ich freue mich mindestens genauso darüber, wie dieses Kind und dessen Mutter. Wir haben da gemeinsam sooo viel geschafft!!! Ich bin gespannt, was noch alles möglich sein wird.

Feuerwehrkommandant Franz Fuchs und sein Sohn von der Freiwilligen Feuerwehr Mold besuchen unsere Schule und erzählen den Kindern sehr anschaulich einiges zum Thema Feuerwehr, Verhalten im Brandfall, Gefahrenvermeidung. Im Sommer wird es eine Fortsetzung inklusive Löschübung geben. Wir freuen uns schon darauf und danken der FF Mold sehr herzlich!

Jeden Dienstagabend findet in unserer Schule der Djembenkurs statt. Wir lernen nicht nur viel, sondern haben es auch sehr lustig, besonders dann, wenn wir zu zweit auf einer Trommel spielen sollen – was prinzipiell auch ginge …

Über ein im Blogeintrag vom 6. Juli angekündigtes und bis jetzt noch nicht erwähntes Thema mache ich mir derzeit immer mehr Gedanken, denn es wird immer dringlicher: Unsere Zukunftsperspektiven. Fast wöchentlich bekomme ich nun Anfragen wegen zukünftiger Schulplätze für das kommende Schuljahr. Mehr dazu gibt es, sobald ich diesbezüglich einige wichtige Gespräche geführt habe.