09.07.2016

9. Juli 2016

Alle, die bei unserem Trommelkonzert waren (insgesamt um die 150 Leute), werden verstehen, dass ich mit diesem Blogeintrag so lange warten wollte, bis Benedikt den Film darüber fertig hat, denn es war wieder eine so nette Veranstaltung, die dank des schönen Wetters in unserem Schulgarten einen stimmungsvollen und gemütlichen Ausklang fand. Alle Kinder haben wirklich großartig getrommelt und gesungen und jeder im Publikum hat gemerkt, dass uns diese öffentlichen Auftritte wirklich Freude machen und nicht stressen. Vorher ein bisschen aufgeregt zu sein, gehört aber schon dazu. Als sich während des Konzerts beim Trommeln Bernhards und meine Blicke treffen, weiß ich sofort, dass wir beide das selbe denken und fühlen. Wir sind einfach dankbar dafür, so schöne verbindende Momente mit unseren Schulkindern erleben zu dürfen und natürlich sind wir auch sehr stolz auf sie und freuen uns über die tolle Leistung unserer doch so unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler. Sobald Benedikt den Film fertig hat, werde ich ihn in einem Extrablogeintrag veröffentlichen - es kann sich nur mehr um ein paar Tage handeln!

Während unserer letzten Schulwoche herrscht endlich sommerliches Prachtwetter. Deshalb sind wir fast täglich im benachbarten Gemeindeschwimmbad anzutreffen. Doch darauf beschränken sich unsere schulischen Aktivitäten nicht! Wir veranstalten unseren zweiten Klassenmarkt – alle Kinder finden, dass er noch toller war, als der erste -, es wird aufgeräumt, die letzten Projektmappen werden gebunden, wir halten gemeinsam Rückschau auf ein spannendes und sehr harmonisches Schuljahr 2015/16, stellen Erdbeereis und Kräuterbutter her, bereiten eine Schulabschlussfeier (inklusive Kräuterbaguette und Salat aus unseren Gemüsebeeten) vor, legen noch einmal so richtig Hand im Schulgarten an und müssen auch Abschied nehmen:

Fünf Schulkinder werden die Schule im Dialog verlassen. Drei um weiterführende Schulen zu besuchen. Eines aufgrund geänderter familiärer Verhältnisse und das fünfte, ziemlich überraschend, drei Tage vor Schulschluss, aufgrund geänderter pädagogischer Verhältnisse in einer benachbarten öffentlichen Volksschule und weil unser Nachmittagsunterricht auch im zweiten Schuljahr noch immer eine Herausforderung für die Familie darstellt.

Das tut uns wirklich sehr leid. In der 1. Schulstufe stellen wir es den Familien immer frei, ob der Nachmittagsunterricht besucht wird oder nicht. Bis jetzt wurde er immer von allen gut angenommen. Ab der 2. Schulstufe gehören die zwei langen Tage pro Woche (Di und Do bis 16:00 Uhr) verpflichtend dazu. Wir brauchen diese zusätzliche Unterrichtszeit für unsere Gartenbau- und Kreativprojekte und um den Kindern die für alle so wertvolle tägliche große Pause von einer Stunde zu ermöglichen, die wir fast immer in unserem Schulgarten verbringen. Sie ist uns aus pädagogischen, lerntechnischen, sozialen, sensorischen und therapeutischen Gründen sehr wichtig und für unseren Schulbetrieb daher unverzichtbar geworden.

Wir wünschen allen unseren Abgängern schöne und erfolgreiche Jahre in den neuen Schulen und dass sie sich dort so positiv weiterentwickeln können, wie sie es bei uns begonnen haben.

Übrigens, durch diesen einen überraschenden Schulwechsel gibt es bei uns nun doch wieder einen freien Schulplatz. Er muss jedoch bis Ende August vergeben werden. Quereinsteiger während des laufenden Schuljahres dürfen wir aus rechtlichen Gründen leider noch nicht aufnehmen. Erst wenn wir das Öffentlichkeitsrecht auf Dauer verliehen bekommen haben, wird uns das möglich sein. Also, bei Interesse, bitte bald bei mir melden!

Unser Schuljahr endet schon am Donnerstag. Nach einer kleinen gemütlichen Abschlussfeier (inklusive Jahresrückblick) am Nachmittag brechen alle in die Sommerferien auf.

Auch von Helga müssen wir uns im Rahmen dieser Feier verabschieden und zwar als Kollegin und Lehrerin - als Mutter einer unserer Schülerinnen bleibt sie uns ja erhalten. Helga hat eine Anstellung als Englischlehrerin mit einer ganzen Lehrverpflichtung bekommen – darüber freuen wir uns mit ihr und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg. Helgas Stunden wird Marianne übernehmen. Das heißt, dass wir weiterhin immer zu dritt unseren Schulkindern zu Verfügung stehen werden. Montags vielleicht auch wieder zu viert und dann möglicherweise sogar mit einem englischsprachigen Nativespeaker. Genaueres berichte ich, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.

Am Freitag treffen einander Marianne, Bernhard und ich zu einem Feedback über das vergangene Schuljahr und wir machen uns auch schon Gedanken und sammeln Ideen für das Schuljahr 2016/17. Ich will nur so viel verraten: Wir haben wieder viel vor!!

Ich wünsche allen schöne und erholsame Ferien und melde mich mit einem Miniblogeintrag wieder, sobald der Film von unserem Konzert fertig ist!