14.07.2016

14. Juli 2016

Mini-Blogeintrag

Hier ist der angekündigte Film vom Trommelkonzert. Vielen Dank an Benedikt , ich weiß, wie viel Arbeit das war!!

Noch einige Anmerkungen zum Halleluja-Kanon von W. A. Mozart: Schon vor Monaten brachte Bernhard die Noten dafür mit und meinte, dass es doch schön wäre, diesen Kanon mit den Kindern einzustudieren, noch dazu, wo wir uns ja im Rahmen unserer Projekttage in Salzburg auch mit Mozart beschäftigen würden.

Vor der Schulgründung – als ich noch etwas mehr Zeit hatte - sang ich regelmäßig im Altenburger Stiftschor und wusste daher, dass es schwierig werden würde, mit unseren Kindern und diesem nicht einfach zu singenden Kanon. Nach einigen Versuchen gab ich auch auf, zu vielstimmig war unser Gesang und Gebrumme.

Im Mai probierten wir es dann noch einmal. Diesmal übten wir regelmäßig, auch mit einigen Einsing- und Stimmbildungsübungen, die ich mir aus meiner Chorzeit noch gemerkt hatte. Unser Kanon war noch immer weit entfernt von perfekt, aber näherte sich langsam an „so gut wie wir es eben können“ an. Ich beschloss Mozarts Kanon mit den Kindern doch zu singen, denn ich hatte eine Idee.

Am Ende unseres Konzertes wollten wir um Spenden bitten, um uns im kommenden Schuljahr eine professionelle Chorleiterin/einen Chorleiter leisten zu können (Kostenpunkt ca. 2 000 €). Wie viel bei regelmäßigem Üben mit Berufsmusikern weitergeht, konnten wir ja im 2. Semester wieder einmal beim wöchentlichen Trommeln mit Daniel Giordani von rhytmotop feststellen.

Und so wagten wir es. Unser Kanon war sicher nicht perfekt, aber so gut, wie wir es derzeit können. Dabei liegt die Betonung auf derzeit. Wer weiß, wie er sich im nächsten Jahr, beim dritten Trommelkonzert der Schule im Dialog anhören wird.

Es war viel Geld in unserem Spendenkörbchen!! Danke!!