18.12.2016

18.12.2016 Teil 2

Neuigkeiten bezüglich unserer Zugbaupläne

Was ich bisher schon geschafft habe: Dank Lisis unermüdlichen Einsatzes - und das obwohl sie ja jetzt ein Baby hat - ist der Einreichplan für den Zubau an der Ostseite des Schulgebäudes fertig. Auch das Bundesdenkmalamt wäre mit der geplanten Variante einverstanden. Wie die Rechtslage bezüglich des Zubaus nun wirklich ist, hoffen Lisi, Felix und ich nun bald endgültig abklären zu können. Zu widersprüchlich – es ist rechtlich erlaubt/es ist nicht erlaubt - sind die Aussagen seitens Gemeinde, Gebietsbauamt Krems und der Meinung meines Bekannten, der die NÖ Bauordnung mitverfasst hat. Irgendjemand hat da nicht Recht. Ich hoffe, dass wir das nicht vor dem Landesverwaltungsgericht abklären müssen. Diese Rechts-/ Unsicherheit kostet mich wieder einmal meine letzten Nerven, denn es hängt ja für mich viel von dieser Entscheidung ab.

Ich habe auch schon bei verschiedenen Firmen Kostenvoranschläge eingeholt. Ca. 200 000 Euro würde ein Zubau mit allem Drum und Dran in der geplanten Variante kosten.

Warum ich noch zubauen will/muss:

- Es wäre einfach toll für unsere Schulkinder noch einen Bewegungsraum zu haben.
- Ich muss erweitern, um mehr Quadratmeter Unterrichtsfläche zu gewinnen und dadurch noch mehr Schulkinder aufnehmen zu können. (Wie schon oft erwähnt: 2,8 m² Unterrichtsfläche werden im öffentlichen Schulsystem pro Schulkind vorgeschrieben, wir Privatschulen müssen 7,2 m² zur Verfügung stellen!!)
- Wenn alles so bleibt wie es jetzt ist, wird es für mich sehr schwer, einen gleichmäßigen Zu- und Abgang von Schülerinnen und Schülern zu erzielen. Im Schuljahr 2017/18 können wir z.B. 7 neue Schülerinnen und Schüler aufnehmen, im Jahr darauf nur ein einziges Schulkind.
- Wenn wir den Zubau noch schaffen, werden wir im Schuljahr 2018/19 ca. um 6 Schulkinder mehr als jetzt haben und es wird auch noch einige freie Plätze geben, um die oben erwähnten unregelmäßigen Zu- und Abgänge zu regulieren.

Es gibt also viele gute Gründe für einen Zubau. Ob wir es tatsächlich schaffen, wird sich im kommenden Jahr entscheiden. Nach einer kurzen Verschnaufpause wird es also wieder spannend.

Berufspraktischen Tage

Heuer haben gleich drei Jugendliche – zwei Mädchen und ein Bursch - unsere Schule ausgewählt, um ihre berufspraktischen Tage bei uns zu verbringen. Alle drei stellen fest, dass Schule bei uns ganz anders ist, als sie es bisher erlebt haben, und dass sie trotzdem bestens funktioniert. Alle drei sind supertüchtig, helfen gleich engagiert mit und können sich hoffentlich einige wichtige Erfahrungen mitnehmen. Wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg und eure zukünftige Berufsentscheidung alles Gute!!!

opera etcetera

Am 21.11. fahren wir nach Krems, um uns von opera ecetera das Musical „Konrad – oder das Kind aus der Konservenbüchse“ anzusehen. Toll gespielt, toll gesungen auch von den Kinderdarstellern – es war den Aufwand wert!!

Weihnachtliche Bastelidee

Wer für seine Kinder noch eine nette weihnachtliche Bastelidee braucht, findet unter Aktuelles eine Anleitung für eine Tischlaterne aus Prägefolie, die heuer alle Kinder unserer Schule mit großer Begeisterung und schon fast in Serie produzieren und die auch in unserer Adventwerkstatt beim Molder Advent großen Anklang gefunden hat.

Bis bald! Wirklich!