14.04.2019

14. April 2019 Teil 2

Baustelle

Momentan liegen wir bezüglich der Innenarbeiten unseres Zubaus in der Endphase. Nach einer Baustellenflaute im Jänner und Februar bedingt durch Probleme mit der Baufeuchtigkeit, gibt nun ein Handwerker-Team dem anderen die Türklinke in die Hand. Während der Osterferien werden/wird

- die Durchbrüche in meine Klasse vorgenommen,

- unsere kaputte Haupteingangstüre ersetzt,

- die zwei neuen Kindertoiletten und die Eingangsbereiche verfliest,

- alle noch ausstehenden Installateursarbeiten erledigt

-  und vielleicht auch schon ein Teil des Parkettbodens verlegt.

Ab Gründonnerstag heißt es dann putzen, putzen, putzen, und wieder alles zurückräumen, damit nach den Osterferien wieder ein reibungsloser Unterricht möglich ist.

Therapie-Projekt

Geplant ist, dass unsere Schulkinder direkt in der Schule während der Unterrichtszeit Logopädie und oder Ergotherapie bekommen können.

Einiges können wir Dank einer Spende des Lions Clubs Horn (vielen Dank!) und der guten Zusammenarbeit mit zwei Therapeutinnen trotz Platzmangels jetzt schon umsetzen. Viel mehr noch ist für das kommende Schuljahr geplant, möglicherweise auch eine Zusammenarbeit mit dem Ambulatorium Eggenburg der VKKJ. Wir werden sehen, wie erfolgreich ich in dieser Sache, die mir wirklich sehr am Herzen liegt, bin und was sich daraus ab Herbst entwickeln wird.

Was hat sich während der letzten fünf Monate noch ereignet?
- Wir erlebten viele tolle Exkursionen: Wir besuchten die Bruegel- und die Monet-Ausstellung in Wien und im MuTh folgende drei beeindruckende Aufführungen: „Die Reise des kleinen Prinzen", „Das echte Wiener Krippenspiel" und „Gezeichnet Franz Schubert".<br/>Auch dem Haus des Meeres statteten wir einen Besuch ab.

- Mit Claudia Waitzbauer erforschten die Kinder u.a. welch tolle Geheimnisse sich in einer handvoll Komposterde verbergen. Vielen Dank für dieses schöne Projekt! Es wird im kommenden Schuljahr diesbezüglich sicher eine Fortsetzung im Rahmen eines größeren Unterrichtsprojektes geben.

- Wir veranstalteten zum vierten Mal den Molder Advent und trommelten und sangen beim Advent in Kunsthaus Horn - was uns viel positives Echo bescherte.

-  Im Religionsunterricht erstellen wir heuer zum ersten Mal ein Lap-Book zum Themenbereich Weihnachten. Diese Lap-Books fanden sogar bei einigen Familienweihnachtsfeiern Verwendung.

- Unsere Schneemannlampen erwärmten uns die kalten Wintertage und eine Schulfaschingsfeier durfte auch heuer nicht fehlen.

- Mit Ethan McMannis haben wir seit Dezember jeden Dienstag und Donnerstag einen amerikanischen Nativespeaker im Team.

- Außerdem haben wir seit diesem Schuljahr zwei neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen: Steffi Zimmermann und Cornelia Riedler unterstützen zusammen mit Roswitha Walter als multifunktional einsetzbare Leseomas/ -begleiterin unsere Kinder - vielen Dank dafür, ihr seid uns wirklich eine sehr wertvolle Hilfe und das jedem Mittwoch!!

- Leider mussten wir uns vor Kurzem von Sabrina Zeilinger verabschieden, denn ihr Praktikum bei uns war im März zu Ende. Fast ein Jahr lang begleitete sind uns als Studentin der SOB Horn. Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten dazu hätte, würde ich sie sofort bei uns anstellen, so gut hat sie ins Team gepasst und so harmonisch war die Zusammenarbeit!

Weiter zu Teil 3