23.07.2019

23. Juli 2019

Und wieder sind drei Monate in erstaunlicher Geschwindigkeit verflogen und viel ist passiert. Es gibt durchwegs erfreuliche Nachrichten:

Auch „Licht ins Dunkel” unterstützt diesmal unser Bauprojekt und zwar mit 30 000 €. Diese tolle Nachricht erreichte mich im Mai. Von den Kosten von rund 300 000 € für den Zubau, inklusive Ausstattung, müssen Felix und ich somit „nur” mehr 160 000 € selber aufbringen. Das ist schon einmal eine große Hilfe. Außerdem empfinde ich diese Förderung auch als Anerkennung für mein unermüdliches Bemühen um Inklusion.

Ob wir auch noch eine Förderung von Leader Kamptal erhalten, wird im Laufe der Sommerferien entschieden. Auch diese Unterstützung ist mittlerweile nicht ganz unrealistisch.

Die Eröffnungsfeier unseres Zubaus liegt auch schon wieder hinter uns.

Es war ein schönes Fest! Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben und an alle, die diesen besonderen Tag der Schule im Dialog mit uns gefeiert haben!

Mit diesem Zubau haben wir wirklich viel geschafft und geschaffen, vor allem Raum, für neue Möglichkeiten, unsere Schulkinder noch besser fördern und unterrichten zu können.

Unsere Projekttage in Gnas verbrachten wir diesmal bei nicht allzu schönem Wetter - trotzdem erlebten wir miteinander wieder eine tolle und harmonische Zeit. Wir erlebten eine Sprengung und eine Bergwerksführung am Erzberg, besuchten das Zotter-Schokoladentheater, Graz und die Riegersburg und genossen in vollen Zügen das Hallenbad unseres JUFA-Hotels in Gnas.

Schularbeiten, Freiwillige Radfahrprüfung und in diesem Zusammenhang ein Fahrradworkshop mit Mandy (herzlichen Dank!), Anfertigen wunderschöner Muttertags- und Vatertagsgeschenke, das Herstellen von Melissen- und Hollersirup, der Auftritt unseres Schulchores und unser Trommelauftritt beim Sommerkonzert, Weiterarbeiten an den Mal-Reihen und den schriftlichen Rechenverfahren, drei Theaterbesuche bei Szene Waldviertel (es waren wieder großartige Stücke), ein dreitägiges Kunstprojekt mit dem Künstler Michel Herberstein (vielen Dank!!), eine Abschlussexkursion zu Gabriel Schödl nach Hohenwart - vielen Dank für euer Engagement und eure Gastfreundschaft, 11 Referate, das Treffen mit unseren zukünftigen Schulkindern, ein sehr netter Elternabend mit deren Eltern, … die Wochen im Mai und Juni waren bis zum letzten Tag mit Aktivitäten und Lernen ausgefüllt. Während der großen Pause konnten unsere Schulkinder Kinder ab Juni auch wieder das benachbarte Gemeindeschwimmbad genießen.

Unsere Schulabschlussfeier erfüllte viele von uns mit gemischten Gefühlen: Stolz auf das, was geschafft worden war, Freude über die lebendige Erinnerung an viele schöne Momente einer doch sehr langen miteinander verbrachten Lebenszeit, Neugier auf das, was nun kommen wird, aber auch Wehmut, wegen des bevorstehenden Abschieds. Immerhin sind unter unseren 12 Absolventinnen und Absolventen die Kinder der letzten Gründungseltern. Aber wir werden hoffentlich miteinander in Kontakt bleiben!

Sie, liebe Leserinnen und Leser, und ich hoffentlich auch! Ich wünsche allen noch schöne, warme und erholsame Sommerwochen!