05.02.2020

5. Februar 2020

Auch die ersten drei Schulwochen des neuen Jahres sind bei uns wieder sehr ereignisreich und lernintensiv:

Im Rahmen des Compassion-Projekts des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn absolviert Abelina Kräuter ein zweiwöchiges Praktikum bei uns. Ziel dieses Praktikums ist es u.a. einen inklusiven Schulbetrieb kennenzulernen und dabei Erfahrungen im Umgang mit Schulkindern zu sammeln. Darüber hinaus kann dieses Praktikum auch ein wertvoller Impuls für eine spätere Berufswahl sein.

Ob sich Abelina wirklich einmal für den Beruf einer Pädagogin entscheidet, wird die Zukunft weisen. Auf jeden Fall arbeitet sie mit ganz großer Begeisterung und großem Engagement bei uns mit, gewinnt sofort das Herz unserer Schulkinder und ist uns auch wirklich eine sehr große Hilfe. Dass sie ein großes pädagogisches Talent besitzt, spürt man sofort.

Abelina bekommt durch dieses Praktikum einen guten Einblick, was es heißt, mit Kindern zu arbeiten und wie schön dieser Beruf ist. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg das Beste!

Nach dieser überaus positiven Erfahrung, werden wir sicher auch im nächsten Schuljahr wieder eine Praktikantin oder einen Praktikanten eines Compassion-Projekts aufnehmen und begleiten.

Als Vorbereitung auf unsere Exkursion zur Ausstellung „Von Kopf bis Fuß“ im Zoom Kindermuseum beschäftigen wir uns mit dem menschlichen Körper. Das Skelett, verschiedene Arten von Gelenken, innere Organe, Atmung und Blutkreislauf, unser Verdauungssystem, wozu gibt es Rotz in unserer Nase? - das alles sind Themen, die sowohl in der Schule als auch im Museum durch Angreifen und Ausprobieren den Kindern nahegebracht werden. So anschaulich und lebendig kann lernen sein!