07.04.2014

7. April 2014

Wir haben es geschafft!! Unsere Schulstatuten, alle Ansuchen, Atteste und Begleitschreiben sind heute von mir um 11:30 Uhr auf dem Postamt in Horn abgeschickt worden. Für mich ein historischer, fast bewegender Moment. Ich spüre wie nervenaufreibend und anstrengend die letzten Wochen für Felix und mich waren. Vor einigen Tagen sind wir noch in einem „Noteinsatz“ mit unserem Steuerberater und Freund Mag. Martin Schober (Elixa) von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr in seinem Haus beisammen gesessen, um einen Mietvertrag aufzusetzen. Leider haben wir erst sehr spät festgestellt, dass wir für die Einreichung auch schon einen Mietvertrag brauchen. Rechtlich wird es so sein, dass die gemeinnützige GmbH Schule im Dialog von uns das Schulgebäude mietet - deshalb die Notwendigkeit des Mietvertrags.

Wir müssen für die Gründung unserer Schule vier verschiedene Ansuchen stellen:
Ansuchen um Genehmigung für die Errichtung der Schule im Dialog - Errichtungsanzeige
Ansuchen um die Nichtuntersagung der Schule im Dialog
Ansuchen um die Bewilligung des Organisationsstatuts der Schule im Dialog
Ansuchen um die Verleihung des Öffentlichkeitsrechts für 2014/15

Und jetzt heißt es warten. Unser Ansuchen ist an Herrn Mag. Glanz vom Landesschulrat für Niederösterreich adressiert, der Teile davon an Herrn Dr. Rumpler ins Unterrichtsministerium weiterleitet. Dort muss alles bis zum 15. April angekommen sein. Dann garantieren die Behörden, dass bis Anfang des nächsten Schuljahres alle Vorraussetzungen für die Verleihung des Öffentlichkeitsrechts geprüft sind, mit Ausnahme der im laufenden Schuljahr vorgenommenen Überprüfungen der pädagogischen Qualität der Schule.

Die Schule selbst kann zwei Monate nach der Antragstellung ihren Betrieb aufnehmen, wenn nicht innerhalb dieser Frist die Behörde die Eröffnung der Schule untersagt.

Auf jeden Fall sind wir sehr, sehr erleichtert, dass wir das alles jetzt geschafft haben!!!

Auf den Baustellenfotos sieht man die von Felix montierten versperrbaren Fenstergriffe. Das andere Foto zeigt, wie massiv der vor zwei Wochen montierte Tram ist, der unsere Decke unterstützt. Sonst gibt es von der Baustelle momentan nicht viel zu berichten. Alles muss austrocknen, das Einrichten muss noch warten.