21.07.2014

21. Juli 2014

Leider hat das nochmalige Aufheizen der Fußbodenheizung keinerlei Verbesserung beim Feuchtigkeitswert gebracht. Dank Elisabeths Vermittlung sagt die Firma Eisbär zu, am 23. Juli mit dem Ausblasen des Estrichs zu beginnen. Ich hoffe, dass die geplanten fünf Tage ausreichen, damit am Montag die Firma Hartl-Haus mit dem Verlegen des Parketts beginnen kann.

Und wieder kennt die Hilfsbereitschaft meiner Schulkinder(groß)eltern keine Grenzen. Manfred Walter beginnt zusammen mit seinem Schwiegervater Fritz Zimmermann mit dem Verfliesen der Sanitäranlagen. Am Ende der Woche sind die Wände der Kindertoiletten trotz komplizierter Nischen und Mauervorsprünge - der Architektin Freud ist des Fliesenlegers Leid! - fertig verfliest. Bei der Lehrertoilette stellen wir den einzigen echten Baumangel fest. Die Estrichfirma hat auf das Gefälle für den Duschsifon vergessen. Die Lehrertoilette wird unter anderem auch als Dusche verwendet werden können, deshalb ist das Gefälle wichtig. Nach einer Reklamation bei der Firma Alpson wird der Mangel zwei Tage später behoben.

Am Samstag treffen sich Felix und ich um 08:00 Uhr mit vier Müttern und acht Kindern in Mold. Während sich die Kinder bei tropischer Hitze im angrenzenden Gemeindeschwimmbad und am Spielplatz austoben, beginnen wir mit dem Aufräumen des Schulgebäudes und des Gartens. Ca. 15 Säcke werden von uns mit 270 kg Schutt, mit Plastikfolien, Restmüll, etc. befüllt und vor die Tür gestellt. Im Garten jäten wir Unkräuter, Fliederwurzeln, etc. - ca. 2 m³ Kompostmaterial - aus. Wir entfernen sämtliche „Fremdkörper“ aus der Wiese, mähen den Rasen, schaufeln Erde und bringen sie dorthin, wo sie fehlt. Am Ende dieses Arbeitseinsatzes sind wir alle etwas geschafft, aber dafür haben wir auch etwas geschafft. Der Garten sieht schon ganz toll aus und die Sonnenblumen wachsen weiter.

Manfred und Fritz sind nicht nur begnadete Handwerker der Marke „Alleskönner“, sie übernehmen auch noch den Abtransport unserer Müllsäcke. Ich bin unendlich dankbar, denn unser Bus ist ja noch immer mit Gregor, Anton und Michi in Spanien unterwegs und in unserem kleinen Zweitauto haben gerade mal wir Platz. Was tät ich ohne die Walters – danke!!!!