31.10.2013

Oktober 2013

Am 16. Oktober stelle ich einigen Gemeinderäten in St. Leonhard unser Schulprojekt vor.

Auch hier ist das Feedback sehr positiv und es beginnen die Mietverhandlungen. Frau Gerstl, eine der Gemeinderätinnen, kontaktiert mich. Sie ist Mitarbeiterin bei den Horner Bezirksblättern und will einen Artikel über die Privatschulgründung bringen. Jetzt geht es richtig los. Am Mittwoch, dem 31. Oktober erscheint der ganzseitige Artikel. Zu Mittag erreicht mich am Nachhauseweg Herr Novak am Handy. Er ist Gemeinderat von Mold/Rosenburg und lässt seitens der Gemeinde anfragen, ob ich Interesse hätte, das leerstehende VS-Gebäude in Rosenburg zu mieten. Zwanzig Minuten später treffen wir uns in Rosenburg. Dort erfahre ich, dass derzeit nur ein Raum des Gebäudes an die

Big-Band der Musikschule Horn als Proberaum untervermietet ist und dass die Gemeinde vorhat, einen zahlungskräftigeren Mieter zu suchen und längerfristig das Gebäude auch verkaufen will. Das Haus gefällt mir ganz gut, es ist aber lange nicht so gut geeignet wie die Schule in St. Leonhard. Außerdem müsste man doch einiges renovieren bzw. adaptieren. Dafür ist der Standort aber einfach ideal. Das ganze Kamptal wäre Einzugsgebiet (die Schule liegt 3 Gehminuten vom Bahnhof entfernt) und auch von Horn aus und der Eggenburger Gegend ist Rosenburg sehr gut erreichbar. Am darauffolgenden Wochenende zeige ich einigen Eltern meiner zukünftigen Privatschulkinder das Gebäude. Alle sind sich einig, dass dieser Standort viel besser ist als St. Leonhard. Auch die um einiges billigere Miete als in St. Leonhard ist für uns ein Entscheidungskriterium. Zum ersten Mal überlegen sich Felix und ich ernsthaft die Möglichkeit, ein Schulgebäude zu kaufen und bitten die Gemeinde Rosenburg um ihre Preisvorstellungen. Die liegen von unserem preislichen „Bau- und Bauchgefühl" dermaßen weit entfernt, dass ein Vater anbietet über einen Bekannten Schätzsachverständigen einer lokalen Bank den Wert des Gebäudes und Grundstücks schätzen zu lassen. Seine Schätzung liegt meilenweit unter den Preisvorstellungen der Gemeinde Rosenburg.