27.10.2014

27. Oktober 2014

Alle Kinder der 1. Klasse können bereits 12 Buchstaben lesen und als Großbuchstaben auch schreiben. Auf einer Frottage werden alle bereits gelernten Buchstaben verewigt.

Ich schreibe am laufenden Band Lesetexte und -übungen, die nur die Buchstaben enthalten dürfen, die die Kinder bereits gelernt haben. Da meine 1. Klasse so tüchtig ist, habe ich da ganz schön viel zu tun. Der Text von Omas Esel Lesel gefällt den Kindern ganz besonders gut, ich bin schon gespannt was sie zu den „Willibis“ sagen

Wir wollen hoch hinauf - Teamwork in der „Schule im Dialog“ - siehe Bild.

Es gibt eine Neuigkeit. Wir haben beschlossen, miteinander Theater zu spielen und sind seit Freitag dabei, das Minimusical „Helft mir doch in meiner Not“ - ein Spiel zu St. Martin - einzustudieren. Deshalb starten ab heute unsere Kreativwochen. Bis zur Aufführung am 15. November werden wir uns vor allem damit beschäftigen, Kulissen und Kostüme herzustellen, Lieder zu üben und die verschiedenen Rollen zu lernen. Daneben wird gebastelt und der bereits erarbeitete Lernstoff gefestigt und wiederholt. Ich bin gespannt wie alles wird. Unser Gesang ist schon recht vielversprechend.

Nach einer Pause im Freien versammeln sich alle Kinder vor dem Schulgebäude, um es ganz genau aus zwei verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Unser Schulgebäude soll von den Kindern mit Buntstiften gezeichnet werden. Mit einer Fotokarte dieser Kunstwerke möchten wir uns bei der Gemeinde Mold für die Renovierung unseres Kirchturms bedanken. Es sind beeindruckende Bilder geworden. Das Gebäude ist wirklich gut zu erkennen und auch die Proportionen stimmen.

Am Samstag treffen einander Felix, Myriam, Helga und ich, um die Schule noch einmal umzuräumen. Wir machen Platz für ein Klavier und eine Lese-Sitzecke, die uns Familie Schödl spendiert – vielen Dank!! Außerdem wird nun endlich unser Bürobereich fertig. Kopierer, Drucker, Schneidegerät, Foliermaschine und Bindegerät, alles hat nun seinen Platz. Morgen wird die Lese-Sitzecke geliefert und am Mittwoch das Klavier. Dann ist unsere Schule wirklich komplett ausgestattet.