29.03.2015

29. März 2015

Benedikts Video von unserem Konzert ist schon fertig! Vielen, vielen Dank dafür, es ist wirklich schön geworden. Ich habe es mir schon einige Male angesehen und jedes Mal bin ich noch stolzer auf unsere Schulkinder. (Das Video kann am Ende dieses Blog-Eintrags unterhalb der Fotos angesehen werden.)

Die Gartenarbeit ist in vollem Gange. Wir entfernen die vertrocknete Gründüngung, legen Gemüsebeete an und bauen in unserem Getreideschaugarten das Sommergetreide an. Unsere Getreidepflanzen werden wieder abgemessen. Die Kinder stellen fest, dass sie während der letzen zwei Wochen ca. 20 cm gewachsen sind.

Und nun zum versprochenen Osterspecial: Unsere kleinen Osterhasen aus Aststückchen und die wilden Hühner sind so gestaltet, dass man sie ohne großen Aufwand nachbasteln kann. Der kleine Osterhase ist auch eine gute Gelegenheit, wieder einmal das Maschebinden zu üben, oder überhaupt erst zu erlernen. Große helfen dabei den Kleinen.

Franziska hat mir eine herzige Oster-Bildergeschichte gezeichnet, zu der die Kinder nette Aufsätze schreiben. Jakobs Aufsatz ist besonders toll geworden.

Auf Grund meiner guten Beziehungen zum Osterhasen kann ich ihn überreden, schon am Freitag in unserem Schulgarten vorbeizuhoppeln, um 21 kleine lila Schokoladenhasen zu verstecken. Bei der Auswahl der Verstecke ist er so gefinkelt, dass die Kinder fast 20 Minuten brauchen, um alle Verstecke zu finden. An die Regel, pro Kind nur einen Schokoladenhasen zum Sammelplatz auf unserem neu angeschafften Heurigentisch zu bringen, halten sich wirklich alle. So hat jedes Kind die Möglichkeit, in Ruhe einen Hasen zu finden. Schwer ist es aber schon, wenn man drei weitere Verstecke entdeckt hat und sie vorerst den anderen Kindern nicht verraten darf! Übrigens der Osterhase ist von unserem neuen Garten auch sehr begeistert.

So, jetzt wünsche ich allen erholsame Osterferien und ein schönes Osterfest. Spätestens in zwei Wochen melde ich mich wieder.