06.07.2015

6. Juli 2015

Die Sommerferien sind da und mit ihnen auch das prachtvollste hochsommerliche Schönwetter, das man sich zu Ferienbeginn nur wünschen kann. Deshalb und aufgrund privater Turbulenzen – Felix hatte einen Nabelbruch mit eingeklemmter Darmschlinge und musste operiert werden - bin ich mit meinem Blog etwas in Verzug, aber dafür wird es jetzt einige Einträge in etwas kürzeren Abständen geben, denn ich habe wieder sooo viel zu berichten:

Vorab ein kurzer Überblick über die Themen der nächsten Tage:

- Helgas Ferien-Englischkurse in der Schule im Dialog
- Kennenlern-Tag für unsere neuen Schulkinder
- Unsere Regenmacher sind fertig!
- Barfußwanderung und Schwimmbad
- Eine ärgerliche Verkehrsverhandlung
- Hurra, wir sind voll und haben sogar noch ein 23. Schulkind bewilligt bekommen!
- Abschlussfest mit selbstgemachtem Erdbeereis
- Förderungen für Privatschulen in freier Trägerschaft schon wieder empfindlich gekürzt!
- Kooperation mit Slow Food
- Möbelspende der HAK Horn
- Neues Raumkonzept
- Unsere Ferienarbeit – Planung des nächsten Schuljahres
- Unser neuer Werkraum
- Zukunftsperspektiven
Helgas Ferien-Englischkurse

Helga liebt die englische Sprache und unterrichtet sie auch wirklich sehr gerne. Deshalb und weil sie aufgrund unzähliger Nachhilfestunden weiß, dass für viele Kinder beim Wechsel von der Volksschule in die weiterführenden Schulen vor allem der Englischunterricht eine große Herausforderung darstellt, bietet sie im Juli und August in der Schule im Dialog Englischkurse an.

Kennenlern-Tag für unsere neuen Schulkinder

Dreimal haben wir unsere neuen Schulkinder in Begleitung ihrer Eltern einen Vormittag lang in die Schule im Dialog eingeladen. Beim letzten Termin sind wirklich fast alle da und es herrscht Hochbetrieb. Spätestens beim Klopapiermumien-Wickeln tauen auch die schüchternsten Kinder auf, alle machen mit und haben ihren Spaß dabei.

Das Anfertigen von Ganzkörperbildern ist für die Kinder nicht nur eine schöne und kreative Arbeit, ich bekomme dabei auch einen ersten Eindruck, was die Kinder schon können, wie es mit Konzentration und Ausdauer aussieht, … und das ganz ohne Vorschulübungen, Tests, etc. Außerdem hat das Nachziehen und Ausmalen der eigenen Körpergrenzen einen großen therapeutischen Wert. Diese Übung kann man jederzeit als Ferienbeschäftigung einmal den eigenen Kindern anbieten. Man braucht dazu nur einen großen Bogen Packpapier, dickere Pinsel und Plaka- oder Wasserfarben. Und schon kann es losgehen.

Auf jeden Fall haben wir mit diesen Kennenlernvormittagen unser Ziel erreicht. Alle zukünftigen Schulkinder freuen sich schon auf die Schule und Bernhard, Helga, Marianne und ich können nun ein wenig einschätzen, wen wir im Herbst als neue Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen.

Unsere Regenmacher sind fertig!

Jeweils vier Kinder können gleichzeitig an unserer neuen, von der Stiftung Kindertraum gesponserten Werkbank arbeiten. Die Kinder stellen Regenmacher her. Regenmacher sind tolle Effektinstrumente, die, je nachdem mit welchen Materialien sie gefüllt werden (Reis , Erbsen, Bügelperlen, …), unterschiedlich klingen. Dabei rieseln die Füllmaterialien durch die in Spiralen eingeschlagenen Nägel von einem Ende des Stabes zum anderen und erzeugen so einen angenehmen Klang. Mehrere Hundert Nägel werden verarbeitet und kein einziger Daumen wird getroffen! Beim Verkleben der Röhrenenden helfen die Spezialisten den noch nicht so Geübten. Das Einkleistern der gefüllten Pappröhren kann bei schönstem Sommerwetter im Freien stattfinden. Gott sei Dank, denn die ca. 6 l Kleister landen nicht immer nur auf den Regenmachern - in der Wiese ist das Herumpatzen total egal. Wieder einmal bin ich sehr dankbar für unseren Schulgarten und die vielfältigen Möglichkeiten seiner Nutzung – diesmal als Freiluftwerkstatt, die man nicht aufwischen muss!!