Tagesseminar Rota-Therapie 24. September 2016

www.rota-therapie.de
bartel@rota-therapie.de

Vortragsveranstaltung
über entwicklungsbedingte Ursachen von Koordinations- und Konzentrationsstörungen
im Kindergarten-, Schul- und Erwachsenenalter

Eine der Ursachen für die obengenannten Belastungen ist häufig eine Unreife der motorischen Entwicklung in der Zeit vom Neugeborenen bis zum Krabbelkind. Frühkindliche, sog. Primitivreflexe sind entweder zu stark, oder bleiben zu lange aktiv. Dadurch wird die ausgewogene Koordination im gesamten Muskeltonus gestört.

Die Betroffenen müssen unbewusst eine ständig erhöhte körperliche Anspannung erbringen, um das Entwicklungsdefizit auszugleichen. Auch im Schlaf kann die Muskulatur nicht entspannen und es kommt so zu einer schnellen Erschöpfung auch im Alltag. In allen Lebensbereichen – auch in der Schule - kann nicht die mögliche altersgerechte Leistung erbracht werden.

Bei sehr starker Belastung in diesem Bereich der Tonusregulation können sich auch schwerwiegende Krankheitsbilder entwickeln, deren Fixierung bei frühzeitiger Erkennung durch intensive Therapie abgemildert und, bei besten Bedingungen, auch verhindert werden kann.

Diese Zusammenhänge mit ihren konkreten Auswirkungen, besonders im Bereich des Lernens, werden an Hand von beeindruckenden Beispielen und Bildern dargestellt.

Die Unreife in der motorischen Entwicklung kann in jedem Alter festgestellt und aufgeholt werden. Hierfür werden regelmäßig individuell angemessene, motorische Übungen durchgeführt, als auch entlastende Maßnahmen im Alltag umgesetzt.

Seminaranmeldung
Datum:Samstag, 24. September 2016
Ort:Bildungswerkstatt Mold
Mold 72, 3580 Horn
Zeit:09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Kosten:45 €, beim Seminar zu bezahlen

Anmeldung erbeten bis 20.9.2016 unter: gantner@schuleimdialog.at

Bitte bequeme Kleidung, Turnmatte und evt. zwei kleine Pölster mitbringen!

Es gibt die Möglichkeit, direkt in der Bildungswerkstatt ein Mittagsmenü zu konsumieren.