Anmeldung bei 'Schule im Dialog'
Um das gesamte Angebot von „Schule im Dialog“ anzusehen und Arbeitsmaterialien als Muster herunterzuladen, ist keine Anmeldung notwendig.
Für uneingeschränkten Zugriff auf „Schule im Dialog“ registrieren Sie sich bitte unter „Registrierung“ als neuer Benutzer.
Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden sich mit dem zugesandten Passwort an.

SiD auf facebook

Empfehlenswerte Unterrichtsmittel

Horst Fröhler, Fernitzer Grundwortschatz, http://www.froehler.at
Horst Fröhler, Lesekartei, http://www.froehler.at

Jansen/Streit/Fuchs, Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept: Vollständig individualisiertes Lernen in Klasse 1 und 2, Frühförderung, Kindergarten und Vorschule. Verhindert und therapiert Legasthenie, http://www.intraactplus.de

Das Intra-Act-Plus-Konzept von Jansen/Streit/Fischer lernte ich während meiner SI-Ausbildung kennen und verwende es seither mit großem Erfolg in meinen Klassen. Es ist eine lose Blättersammlung, die nicht nur in der Schule, sondern auch schon bei Kindergartenkindern, die sich für Buchstaben zu interessieren beginnen, eingesetzt werden kann. Meine Vorschulkinder, beides Integrationskinder mit vielfältigen Wahrnehmungsstörungen, lernten mit diesem Programm lesen. Außerdem ist dieses Programm ideal für einen leistungsdifferenzierten Erstleseunterricht.
Die einführende wissenschaftliche Begründung für diese Art von Erstleseunterricht ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Franziska Püller, Im Land der Sprache, Brigg Pädagogik Verlag

LoGeo, Lernspiel
Montessori-Filz-Weltkarte vom Atelier Diestler