SiD-Lese- und Rechtschreibprogramme

Die Schule im Dialog Lese- und Rechtschreibprogramme 1-3 (SiD-Deutschprogramme 1-3) wurden von mir aus der täglichen Praxis heraus, im Unterricht in einer mehrstufig geführten Integrationsklasse entwickelt. Sie sind sowohl in der Schule einsetzbar, als auch zu Hause für ein zusätzliches Training, für Nachhilfeunterricht oder für den häuslichen Unterricht geeignet.

Das SiD-Deutschprogramm 1 gibt es in zwei Ausführungen:

Variante A: Ausführung in Druckschrift. Parallel werden immer Groß- und Kleinbuchstaben gelernt, Suchrätsel (Versteckte Wörter) sind etwas komplizierter.
Variante B: Anfangs werden nur die Großbuchstaben gelernt, erst ab ca. Mitte des Programms kommen die Kleinbuchstaben dazu. Suchrätsel sind leichter.

Für wen ist das SiD-Deutschprogramm 1 geeignet?

Für Kinder, die bereits Buchstaben kennen und ein wenig lesen können. Das Alter spielt hier keine Rolle. Auch SchülerInnen, die in Deutsch nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet werden, arbeiten und lernen in meiner Klasse mit Begeisterung und Erfolg mit diesem Programm (Variante B)! Der Einstieg ins SiD-Deutschprogramm 1 ist jederzeit möglich.

Die SiD-Deutschprogramme 2 und 3 können im Anschluss an SiD 1 verwendet werden. Ich habe sie für meine damalige 2. und 3. Schulstufe entwickelt.

Das SiD-Deutschprogramm 4 wird ab dem Schuljahr 2013/2014 fortlaufend für meine Klasse entwickelt und monatlich bereitgestellt.

Bitte lesen Sie die ausführliche Einführung in die SiD-Lese- und Rechtschreibprogramme genau durch, damit Sie das Programm bestmöglich einsetzen können.

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher nur Musterdokumente ansehen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.

- SiD 1A, Muster
- SiD 1B, Muster