SiD-Stammformenkärtchen

Beim Arbeiten mit den SiD-Stammformenkärtchen wird folgendes trainiert:

- visuelle Wahrnehmung und Differenzierung
- Lesen
- genaue Artikulation
- Grammatik – Stammformen häufig vorkommender Verben
- Rechtschreiben – geordnete Stammformen als Laufdiktat ins Heft eintragen
- konzentriertes, selbständiges Arbeiten, alleine, in Partner- oder Gruppenarbeit
Vorbereiten des Arbeitsmaterials:

Zu jedem der 4 SiD-Deutsch-Programme gibt es die entsprechenden Stammformen-Kärtchen. Die Kärtchen werden auf dickerem Kopierpapier (160 mg) ausgedruckt, ausgeschnitten und in Spielkartenschachteln eingeordnet. Die jeweilige Schachtelnummer befindet sich auf der Rückseite (linkes oberes Eck) der Kärtchen. Die Anzahl der Verben pro Schachtel steigert sich mit der Höhe der Schulstufe. Es empfiehlt sich, für alle Arbeitsmaterialien (Stammformen- kärtchen, Wortschatzkistenmaterial, …) der SiD-Programme einen eigenen Farbcode zu verwenden (z.B: 1. Schulstufe weißes Kopierpapier, 2. Schulstufe hellgelbes Papier, ...). Das erleichtert den Kindern das Ordnunghalten und die Orientierung innerhalb der SiD-Programme enorm!

Wie wird mit den SiD-Stammformenkärtchen gearbeitet?

Die Kärtchen einer Schachtel werden am Arbeitsteppich vermischt. Dann müssen die zusammengehörenden Verbformen gesucht und in der richtigen Reihenfolge aufgelegt werden. Die Selbstkontrolle erfolgt am Ende der Übung durch das Umdrehen der Kärtchen. Die Nummerierung von 1 bis 3 muss durchgängig passen.

Geordnete, kontrollierte und wieder umgedrehte Kärtchen können auch als Laufdiktat ins Heft eingeschrieben werden. Mit den SiD-Stammformenkärtchen können Kinder selbständig alleine, in Partner- oder Gruppenarbeit arbeiten.

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher die Dateien nicht herunterladen. Registrierte Benutzer haben Zugriff auf alle Dateien.